Allgemein versteht man unter Messaging (electronic messaging ) die Kreation/die Erzeugung/das Schreiben, die Speicherung, den Austausch und das Management von Texten, Bildern/Images und elektronischer Daten (EDI) über ein Kommunikations-Netzwerk. Diese Dienste sind heutzutage unter dem Begriff "Email" zusammengefasst, sind aber inzwischen weitaus komplexer als dieser gängige Begriff vermuten lässt. Zusätzlich bieten moderne Messaging Lösungen auch eine integrierte Chat Kommunikation an. Die Grenzen zu anderen Web-Diensten sind also fließend.

Am weitesten verbreitet ist die Outlook-Lösung vom Microsoft, die in Netzwerken zusammen mit dem Microsoft Exchange Server verwendet wird. Leider besitzt diese Lösung im Vergleich zu neueren Messaging Systemen immer noch eine nur rudimentäre Web Browser Integration.

Wir haben viele Messagiung Produkte für Sie getestet und selbst über mehrere Jahre im harten Praxisbetrieb ausprobiert. Wir haben uns für unsere eigenen Zwecke für ZIMBRA entschieden und bieten diese Lösung auch unseren Kunden an.

ZIMBRA Messaging

Wer Wert auf eine vollständige Browserintegration seiner Messaging Lösung legt, ist mit ZIMBRA bestens bedient.

ZIMBRA wurde als Open Source Messaging Software entwickelt. Im Januar 2010 wurde ZIMBRA von VMware übernommen. Aktuell ist die Version 8.04 (Stand: 06.Juni 2013)

ZIMBRA basiert auf einer modernen, flexiblen Softwarearchitektur mit Cloud-orientierter Infrastruktur. Damit stellt ZIMBRA als Messaging Lösung alle in einem Unternehmenseinsatz erforderlichen Fähigkeiten und gute Interoperabilität mit traditionellen Email-Anwendungen bereit.

VMware hat erklärt, die Zimbra Produkte und Open Source Aktivitäten zu weiterhin zu unterstützen, während es auch Zimbras Technologie für den Einsatz mit seiner vSphere-basierenden Cloud Infrastruktur optimiert weiterentwickelt, parallel zur Unterstützung von der Microsoft-, und IBM-Lösungen aber auch anderer Email-Systeme.

Als kostenlose Open Source Lösung wird ZIMBRA vor allem von Universitäten und vielen Dienstleistern genutzt wird. Für den weiterführenden professionellen Bereich stehen zahlreiche Zusatzmodule und Integrationsmöglichkeiten zur Verfügung. ZIMBRA ist damit zukunfssicher.

Kostenlose Lösung:

Als kostenlose Lösung haben wir sehr gute Erfahrungen mit Thunderbird gemacht. Thunderbird ist die kostenlose E-Mail Anwendung von Mozilla.