Unter Web Analytics (auch Web-Controlling, Web-Analyse, Datenverkehrsanalyse, Traffic-Analyse, Clickstream-Analyse, Webtracking) verstehen wir die Sammlung und Auswertung von Besuchen auf Websites.

Alle reden vom Web. Jeder hat eine Website. Jeder nutzt Google und andere Suchmaschinen.

Aber:  Nutzen Sie auch die intelligenten Web Analyseinstrumente?

Wer hat Ihre Website besucht? Welche Seiten hat der Besucher wann und wie lange angeschaut. Wo kam er her, welche Suchbegriffe wurden verwendet?.....etc. etc....Sie werden erstaunt sein, was Web Analytics auch Ihnen bieten kann.

Ein Analytic-Tool untersucht typischerweise, woher die Besucher kommen, welche Bereiche auf einer Internetseite aufgesucht werden und wie oft und wie lange welche Unterseiten und Kategorien angesehen werden.

 WA google

Beispiel eines Cockpits aus der Web Analyse mit Google Analytics

 

Für professionell betriebene Websites ist eine solche Analyse eine sehr wichtige, ja notwendige Basis zur Optimierung der Website und zum besseren Marketing (z. B. Häufigkeit von Besuchen, Vermehrung von Seitenaufrufen, Bestellungen, Newsletter-Abonnements). Wenn ein Analytic-Tool beispielsweise analysiert, wie viele „Klicks“ auf eine bestimmte Unterseite Ihre Internetauftritts erfolgen, so erfährt der Betreiber, welche konkreten Unterseiten besonders beliebt sind. Ihre Webseiten können dann entsprechend angepasst werden.

Quelle: Avinash Kaushik, http://www.kaushik.net/avinash/best-web-analytics-tools-quantitative-qualitative/

Grundlegend unterscheiden wir bei Web Analytics zwischen reinen Auswertungsverfahren von Website Besuchen und Methoden zur Auffindung von Schwachpunkten in der Site und Verbesserungsmöglichkeiten. Auch die sogenannten Search Engine Optimierungen (SEO) gehören hierzu.

Weltweit bieten etwa 150 Unternehmen professionelle Lösungen für Web Analytics an. Die Zahl der Gratis-Tools ist schier unübersehbar.

Nutzen Sie unsere Steinbeis Empfehlungen zur Web Analyse:  Professionell, sicher und zuverlässig

Wir bieten Ihnen folgende Analyseinstrumente nach Ihrer freien Auswahl an:

- Google Analytics

- AWStats

- Analog (WebAnalytics)

- SciDAVis

- Piwik

- Webalizer

Unsere Web Analytics Dienstleistungen:

- Installation der Analysesoftware nach Ihren Vorgaben

- Customizing eines Analyse Cockpits

- Steinbeis Web Analytics als All-Inclusive-Paket mit Cockpit

- kundenspezifische Lösungen

Rufen Sie uns einfach an, wenn Sie Hilfe brauchen.

Für uns die besten Auswertungen zum Thema Web Analytics bietet zur Zeit das Düsseldorfer Unternehmen Idealobserver - Marcus Nowak-Trytko
https://web-analytics-tools.com

Ein sehr umfangreiches Glossar zu allen gängigen Begriffen zum Web Analytics finden sie hier.

 

Link zum Ranking und zu Anbietern von Web Analyrics Tools: Anbieter von Web Analytics Tools

Lesen unbedingt den Beitrag von Avinash Kaushik, Best-Web-Analytics-Tools, den wir für Sie gelesen und speziell für diese Website aufbereitet haben.

Sehr interessant ist auch der Blog von Timo Aden. Hier lesen Sie die neuesten Informationen zu Google Analytics: http://www.timoaden.de/