Die SWOT-Analyse ist eine Analysemethode für Unternehmen und Organisationen, um ihre inneren und äußeren Positionen zu systematisch zu bestimmen Sie wird im Regelfall auch bei der Strategieentwicklung angewendnet (vgl. dazu Wikipedia "SWOT-Analyse").

Für eine SWOT-Analyse teilt man eine Vierfelder-Matrix in Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threats (Bedrohungen) auf. Zusätzlich unterscheidet man eine Innenansicht (Stärken und Schwächen) und eine Außenansicht (Chancen und Risiken) und kommt so zu den typischen 4-Untersuchungsfeldern (S-W-O-T).

SWOT Analyse Peters

Auch wir verwenden die SWOT-Analyse meist als Einstieg in einen Beratungsauftrag für eine ausführliche   Analyse der Situation. Um die Komplexität der Fragestellung zu reduzieren, hat sich die SWOT-Analyse dazu bestens bewwährt gundsätzlich wird nach positven und negativen Faktoren  unterschieden und systematisch gesucht. Damit schafft die SWOT Analyse bereits einen ersten Rahmen für nachfolgende strategische und operative Handlungsempfehlungen.SWOT-Analyse als Einstieg für eine BSC Installation

Die SWOT-Analyse wurde in den 1960er-Jahren an der Harvard Business School zur Anwendung in Unternehmen entwickelt. Für Henry Mintzberg, dem Strategie Guru, ist eine gute SWOT-Analyse die Basis für Strategieentwicklung.Mintzberg hat freilich auch in seinen empirischen Studien zur Strategieentwicklung herausgefunden, dass die meisten realisierten Strategien "emergent" sind, also etwa wie "Manna vom Himmel fallen". Wir in der Steinbeis Organisation wissen, dass etwa 2/3 von Neuerungen vom Markt bzw. von den Kunden her kommmen (innovation demand approach). Wir sind deshalb grundsätzlich vorsichtig mit allzu umfangreichen oder gar übertriebenen Analysen, wenn der Markt sowieso ziemlich volatil ist.

Was folgt daraus? Die SWOT Analyse ist grundsätzlich offen, solche Erkenntnisse auch einzubeziehen. Ein volatiler Markt ist eine "Bedrohung" von Außen, wird also in das entsprechende Feld aufgenommen. Intern muss man dann darauf mit entsprechenden Maßnahmen reagieren, z.B. mit dem strategischen Ziel einer "systematischen und zeitnahen Marktanalyse" oder mit "regelmäßgen, aussagekräftigen Kundenbefragungen".

So funktioniert dann eine SWOT Analyse.

Überträgt man diesen Grundgedanken auf ein Unternehmen, ergibt sich daraus, das Umfeld auf Chancen und Risiken oder Gefahren sorgfältig zu analysieren und sich der eigenen Stärken und Schwächen bewusst zu werden. Der Kern der Strategie besteht dann in der Entscheidung, welche  Stärken das Unternehmen nutzen will, um welche Chancen (Möglichkeiten) zu realisieren.

SWOT

 

 

Wie Siel inks in der Graphik  in einer anderen Anordnung der 4 Felder der SWOT Matrix sehen, kann man Kombinationen aus diesen 4 Feldern bilden.

Es folgt daraus, dass Kombinationen zu identifizieren sind, je nachdem, was man in der Außen- und der Innenansicht "vorfindet" und welche Kombination als Strategie- oder Maßnahmengrundlage gewählt wird. Die nebenstehen Graphis zeigt nebenstehende Graphik zeigt solche Kombinationsmöglichkeiten auf. 

 

Quelle:  www.openpm.info

Kombinationen aus der SWOT Vier-Felder-Matrix:

SO-Strategien (Stärken treffen auf Chancen)

  •  Verfolgen von neuen Chancen, die zu den Stärken des   Unternehmens passen.
  •  Welche Stärken passen zu welchen Chancen?
  •  Wie können Stärken genutzt werden, so dass sich die   Chancenrealisierung erhöht?

ST-Strategien (mit Stärken den Bedrohungen begegnen)

  •  Stärken nutzen, um Bedrohungen abzuwenden.
  •  Welchen Gefahren können wir mit welchen Stärken begegnen?
  •  Wie können vorhandene Stärken eingesetzt werden, um den Eintritt   bestimmter Gefahren abzuwenden?

SO-Strategien (Stärken treffen auf Chancen)

  • Verfolgen von neuen Chancen, die zu den Stärken des Unternehmens passen.
  • Welche Stärken passen zu welchen Chancen?
  • Wie können Stärken genutzt werden, so dass sich die Chancenrealisierung erhöht?

ST-Strategien (mit Stärken den Bedrohungen begegnen)

  • Stärken nutzen, um Bedrohungen abzuwenden.
  • Welchen Gefahren können wir mit welchen Stärken begegnen?
  • Wie können vorhandene Stärken eingesetzt werden, um den Eintritt bestimmter Gefahren abzuwenden?

WO-Strategien (Schwächen treffen auf Chancen)

  • Schwächen eliminieren, um neue Möglichkeiten zu nutzen.
  • Wo können aus Schwächen Chancen entstehen?
  • Wie können Schwächen zu Stärken entwickelt werden?

WT-Strategien (Schwächen treffen auf Bedrohungen)

  • Verteidigungsstrategien entwickeln, um vorhandene Schwächen nicht zum Ziel von Bedrohungen werden zu lassen.
  • Wo befinden sich unsere Schwächen, und wie können wir uns vor Schaden schützen?

WO-Strategien (Schwächen treffen auf Chancen)

  • Schwächen eliminieren, um neue Möglichkeiten zu nutzen.
  • Wo können aus Schwächen Chancen entstehen?
  • Wie können Schwächen zu Stärken entwickelt werden?

WT-Strategien (Schwächen treffen auf Bedrohungen)

  • Verteidigungsstrategien entwickeln, um vorhandene Schwächen nicht zum Ziel von Bedrohungen werden zu lassen.
  • Wo befinden sich unsere Schwächen, und wie können wir uns vor Schaden schützen?

Bei Kotler findet sich noch eine differenzierte Betrachtung von Opportunities und Threats in dem er zwei weitere Matrizen für die Umfeldanalyse einführt: In der Opportunity-Matrix werden Attraktivität und Erfolgswahrscheinlichkeit einander gegenübergestellt. In der Threat-Matrix werden die Gewichtigkeit (Seriousness) und die Eintrittswahrscheinlichkeit betrachtet. Wir nähern uns damit aber schon anderen Strategie differenzierungen wie etwa der bekannten BCG-Vierfelder-Matrix, der 9-Felder-Matrix von McKinsey oder der 9-Felder-Matrix von ADL.

 9 Felder Portfoliomatrixbcg matrix klarADL Portfoliomatrix

Wir weisen hier auf das "manager-wiki.com" hin, das interessante witerführende Artikel und Graphiken enthält:

- BCG- Portfolio; das bekannte Vierfelder Schema der Boston Consulting Group
Branchenstrukturanalyse; Fife Forces nach Porter
- Szenario Technik
- Industriekostenkurve

- Makro-Umweltanalyse ; PEST-Analyse

- Strategieorientierte Budgetplanung durch Zero Base Budgeting
- Erfahrungskurvenkonzept: Skaleneffekte nutzen   > zu unserem Beitrag hierzu
- Marktattraktivitäts- / Wettbewerbspositions-Portfolio; Mc Kinsey
  

Schauen Sie sich doch einmal hier ein Interview mit Michael Porter zu seinem Fife Forces Modell an!

>zum Youtube Video "Interview mit Michael Porter zu seinem Fifes Forces Modell"

Ein sehr gut gemachtes Youtube Webinar zum Fife Forces Modell stellen wir Ihnen hier zur Verfügung:

> zum Youtube Webinar der Hoogeschool van Amsterdam "Michael Porter's Fife Forces Model Explained"

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 SWOT Analyse und Strategie

Quelle: W.Pelz, Wikipedia - SWOT-Analyse

Diesen Prozess der Anwendung der SWOT-Analyse nach Henry Mintzberg, Philip Kotler sowie Robert S. Kaplan und David Norton soll die obenstehende Graphik veranschaulichen. Wichtig ist es, bei erkannten Schwächen, diese abzufedern oder gar so umzuwandeln, dass diese keine Gefahr mehr sind, sondern eher als Stärken angesehen werden.

Fazit: Die SWOT Analyse ist ein Werkzeug des strategischen Managements. Sie ist eine einfache und flexible Methode. Passt für jede Geschäftseinheit. Durchleuchtung des Unternehmens intern und des externen Unternehmensumfelds. SWOT Ergebnisse als Basis für eine nachhaltige Unternehmensstrategie. SWOT führt oft zu neuen Sichtweisen Strategieprozessmodell.

Ziel der SWOT Analyse ist es, aus der Analyse der internen Stärken und Schwächen und der externen Chancen und Risiken eine Strategieempfehlung zu formulieren.

Wir haben für Sie im Web noch ein gutes Excel Werkzeug zur SWOT-Analyse gefunden
(Quelle:http://www.hochleistungsorganisation.com/swot.html)

Download Excel Tool zur SWOT-Analyse

Mehr Info: wilhelm.peters qrcode